Eis-Uli "Leckstation"

Das wahrscheinlich leckerste Eis der Lausitz

(Andere) Über uns 

Schaut mal, was Sächsische Zeitung, Lausitzer Rundschau, WoKu & Co. über uns schreiben...

Historie

Ulrich Gbureck, alias "Eis-Uli" gründete die Firma im Jahr 2003. Der Name "Leckstation" ist eine Anspielung auf sein früheres Berufsleben - nicht das als Kraftwerkers, sondern als ehemaliger Betreiber eines "Bedarfsartikelladens für die Hobbys von Erwachsenen" - sprich: eines Sex-Shops.

Alles begann vor 15 Jahren mit einem Eisfahrrad und Ulis gelegentliche Touren durch die Stadt Hoyerswerda. Durch seine direkte Art und lockere Sprüche wurde er schnell zur beliebten Marke "Eis-Uli".

Später wurde eine ehemalige Garage in der Hoyerswerdaer Heinestraße 42 zur Eisdiele ausgebaut. Es folgte eine Erweiterung in Form eines großen Spielplatzes, eines Biergartens und der Neubau einer modernen Eisdiele.

Seit 2016 führt seine Schwiegertochter und sein Sohn die Leckstation, doch der Firmengründer ist mit Rat und Tat natürlich auch weiterhin allgegenwärtig. 

Eis-Uli - Warum man bei ihm gern Sommer, Sonne und Eis genießt: Woran liegt es eigentlich? Ist es Eis-Ulis Art? Das selbst hergestellte Eis, dass "mit viel Liebe" (nicht bei der Liebe, O-Ton Eis-Uli) produziert wird? Ist es der große Spielplatz, das kleine Tiergehege, die kostenlose Rummel-Eisenbahn? Oder ist es die Eis-Rezeptur (bei der nicht die üblichen Unmengen von Zucker verwendet werden)?

Wir wissen es nicht. Aber vielleicht finden Sie es heraus...